top of page
Rückläufiger-Merkur.jpg

Retrograde Mercury

Der Rückläufige Merkur bringt unser Leben 2-3x jährlich durcheinander - Fluch oder Segen?

Der rückläufige Merkur bezeichnet eine Periode in der Astrologie, in der der Planet Merkur in eine gegenläufige Richtung läuft, die der normalen Bewegungsrichtung genau entgegengesetzt ist - zumindest in der optischen Wahrnehmung. Man nennt diese Bewegung auch retrograde Bewegung.

 

Die Zeit für den rückläufigen Merkur findet 2-3x im Jahr für jeweils ca. 3 Wochen statt. Dieser Zeitraum stellt meist eine Herausforderung für unsere Kommunikation, Planung und Entscheidungsfindung dar.

Die aktuellen Daten zum rückläufigen Merkur finden Sie hier.

Während dieser Zeit können wir mit Kommunikationsproblemen konfrontiert werden, sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene. Es ist wichtig, dass wir uns gegenseitig richtig verstehen, um Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden. Auch beim Unterschreiben von Verträgen und Vereinbarungen sollten wir vorsichtig sein, damit wir keine wichtigen Details übersehen, denn leider passiert das in diesem Zeitraum nur allzu oft.

Darüber hinaus verursacht der rückläufige Merkur oft Probleme mit der Technik, der Kommunikation und dem Reisen, wo ich selber schon Flugreisen hatte, die verspätet, umgebucht oder gänzlich storniert worden sind. Es ist also wichtig, auf mögliche Überraschungen vorbereitet zu sein und im Voraus zu planen.

Trotz all dieser Herausforderungen kann der rückläufige Merkur uns auch die Gelegenheit bieten, unsere Pläne und Ziele zu überdenken. Es kann eine Zeit sein, in der wir auf unsere inneren Bedürfnisse achten und neue Wege finden können, um unsere Ziele zu erreichen.

Insgesamt kann der rückläufige Merkur mehrfach im Jahr eine Herausforderung und damit ein Fluch sein, aber er kann genauso auch eine Chance für Wachstum und Entwicklung bieten, wenn wir bereit sind, mit einem offenen Geist und der Bereitschaft zur Veränderung an ihn heranzugehen und damit auch ein Segen.

Die aktuellen Daten zum rückläufigen Merkur finden Sie hier.

bottom of page